Nachlese

Der in den 1980er Jahren nach Chicago ausgereiste Franciszek Kalina kehrt in sein polnisches Heimatdorf zurück, um seinen Bruder Józef zu besuchen. Dort erfährt er, dass Józef jüdische Grabsteine, die für diverse Zwecke entfremdet wurden, im ganzen Ort zusammengekauft und auf seinem Feld aufgestellt hat. Getrieben vom Gerechtigkeitssinn, möchte Józef den jüdischen Verstorbenen des Dorfes einen würdevollen Umgang teilwerden lassen. Bei diesen Unternehmungen wird er zunehmend von den Dorfbewohnern angefeindet. Sein Bruder rät ihm davon ab fortzufahren. Doch dann interessiert sich auch er für die Vergangenheit und unternimmt eigene Recherchen. Die Handlung des Films greift polisch-jüdische Geschichte auf.


PL; Blu-Ray; OmdU

S: Jarosław Kamiński

Weitere Darsteller: Robert Rogalski u.a.

Download

Kategorie:
Neues Polnisches Kino
Polnischer Titel:
Pokłosie
Deutscher Titel:
Nachlese
Produktionsjahr:
2012
Dauer:
1:47
Festivalausgabe:
2013
Regie
Władysław Pasikowski
Drehbuch
Władysław Pasikowski
Kamera
Paweł Edelman
Darsteller
Danuta Szaflarska, Zbigniew Zamachowski, Zuzana Fialová, Wojciech Zieliński, Maciej Stuhr, Ireneusz Czop, Jerzy Radziwiłowicz
Musik
Jan Duszyński